Am kommenden Sonntag empfängt die Austria den Rekordmeister aus Wien Hütteldorf. Vor acht Monaten trafen beide Teams zuletzt aufeinander und es wird seit Tagen vom Krisen-Derby gesprochen. Nach fünf Runden haben die Violetten aus Wien Favoriten fünf Punkte auf dem Konto. Nicht besser sieht es für Rapid Wien aus. Die Grün-Weißen haben sieben Punkte und konnten die Erwartungen ebenfalls nicht erfüllen. Die Devise beider Teams ist somit klar, es zählt nur ein Sieg. Kapitän Stefan Schwab verspricht den Fans aus Hütteldorf ein heißes Duell und einen Sieg. Sein Gegenüber, Alexander Grünwald, hat natürlich andere Pläne. Der SK Rapid Wien unterlag am letzten Spieltag dem LASK und musste zahlreiche Ausfälle hinnehmen. Die Austria wird alles daran setzten einen Heimsieg zu erlangen. Das letzte Aufeinandertreffen beider Wiener Großclubs endete mit einem Sieg für die Austria aus Wien Favoriten. Die Violetten haben den Erzrivalen mit einem 6:1 aus dem Stadion geschossen.
Flauten-Angriff gegen Miseren-Abwehr
Die Gastgeber kassierten in den bisherigen fünf Ligaspielen bereits 10 Gegentreffer. Die Gäste aus Hütteldorf schossen in der bisherigen Saison lediglich sechs Tore. Ein Derby hat bekanntlich ganz andere Gesetze und die Fans beider Teams sind gespannt, mit welcher Einstellung beide Mannschaften in das Spiel gehen werden. Eines steht allerdings fest, beide Teams sind zu einem Sieg schon fast verdammt. Nur dann kehrt in der Länderspielpause Ruhe ein. Ein Remis würde weder der Austria noch Rapid Wien helfen. Bereits kurz nach Saisonbeginn ist bei den Großvereinen Feuer am Dach. An der Tabellenspitze befindet sich nicht überraschend das Team aus Salzburg. Die Bullen aus der Mozartstadt haben bereits 22 Tore erzielt. Der LASK ist ebenfalls erfolgreich in die Saison gestartet. Die Linzer haben bereits bewiesen, dass die Erfolge in der abgelaufenen Saison kein Zufall waren.
Didi Kühbauer fordert Kampfgeist und Spielwitz
Gegen die Austria ist es für Rapid Wien immer schwer einen Sieg zu erringen. Cheftrainer Didi Kühbauer fordert von seiner Mannschaft ein anderes Gesicht als gegen die Linzer zu zeigen. Gegen den LASK hatten die Wiener auch jede Menge Verletzungspech. Von einem kampfbetonten Spiel ist allerdings auch gegen die Austria aus Wien Favoriten auszugehen. Sowohl die Grün-Weißen als auch die Violetten stehen unter Zugzwang.