Das 326. Wiener Derby hat Rapid Wien klar und deutlich mit 4:0 gewonnen. Somit haben die Grün-Weißen ihren Erfolgslauf fortgesetzt und haben einen wichtigen Schritt in Richtung Europa League gemacht. Stephan Schwab hat Rapid Wien bereits in der 6. Spielminute auf die Siegerstraße geführt. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Thomas Murg für die Hütteldorfer auf 2:0. Im zweiten Durchgang ist es ähnlich weitergegangen und mit dem Treffer von Philipp Schobesberger in der 51. Minute, war die Partie entschieden. Kurz vor der Rapid-Viertelstunde sorgte Kvilitaia für den 4:0 Endstand. Es war eine durchaus spannende und unterhaltsame Begegnung. Mit diesem Sieg konnte Rapid den vierten Sieg in Folge feiern.
Letztes Derby im Happel Stadion
Das größte Stadion Österreichs, dass Happel Stadion, war in der Vergangenheit beider Mannschaften immer wieder kurzfristig die neue Heimstätte. Mit einem Fassungsvermögen von 50.000 Zuschauern für Spiele in der Bundesliga natürlich viel zu groß. Somit werden angesichts der zum Teil schlechten Stimmung im Happel-Oval, die Mannschaften dieses Stadion nicht vermissen. Austria Wien erhält ein neues (renoviertes) zu Hause und musste in der Bauphase in das Praterstadion ausweichen. Thomas Letsch musste die erste Heimniederlage hinnehmen und sah eine desaströse Leistung seiner Mannschaft. Die Rund 12.000 Zuschauer sahen, dass den „Veilchen“ Raphael Holzhauser an allen Ecken und Enden fehlt. Ganz so einfach wie das Ergebnis zeigt, war es für Rapid Wien nicht. Die Austria begann sehr schwungvoll und hatte auch einige sehr gute Torchancen.
Eiskalte Konter von Rapid Wien
Austria setzte auf eine sehr riskante und offene Spielweise, welche den Erzrivalen immer wieder gute Umschaltsituationen geboten hat. Die Hütteldorfer haben die Torchancen bestens ausgenutzt und haben am Ende verdient gewonnen. Mit einem solchen klaren Ergebnis war sicherlich nicht zu rechnen, denn die Austria aus Wien Favoriten zeigte sich spielfreudig und versuchte trotz zahlreicher Ausfälle das Kommando zu übernehmen. Rapid konnte wertvolle Punkte im Kampf um einen internationalen Startplatz gewinne. Für die Austria ist die Saison ganz einfach zu vergessen. Der neue Cheftrainer hat noch viel Arbeit zu leisten um die Austria wieder zurück auf die Erfolgsspur zu führen. Das wohl letzte Wiener Derby im Happel Stadion wird Rapid Wien sicherlich noch lange positiv in Erinnerung bleiben.